EXPO Magazin Nr 4
Im aktuellen EXPO 2035 Berlin Magazin kommen Berliner:innen mit nachhaltigen Visionen zu Wort („Gesichter“), die die Idee einer EXPO 2035 in der Hauptstadt und Berlins Verwandlung zur nachhaltigen Metropole mit internationaler Strahlkraft befürworten. Visionäre Projekte mit nachhaltigem Fokus werden vorgestellt. Leser:innen sind zudem eingeladen, ihren Blick auf Schönefeld-Nord zu richten, wo derzeit ein modernes Vorzeigequartier für eine nachhaltige, klimagerechte und sozial durchmischte Stadtentwicklung entsteht. Wir sind zu Besuch auf dem Food Campus Berlin, einem Innovationszentrum, das den Wandel hin zu einem zukunftsfähigen Ernährungssystem schaffen will, werfen einen Blick in die drei EXPO STOREs und lassen Johanna Sprondel, die Direktorin der Urania Berlin, in Bezug auf die Panel-Reihe „Berlin bist Du!“, die sich während der Spielzeit 2024/25 den 17 SDGs widmet, zu Wort kommen.
Das aktuelle EXPO 2035 Berlin Magazin gibt einen echten Vorgeschmack auf das Berlin der Zukunft: Wie könnte die Stadt aussehen und sich anfühlen, wenn wir die 17 SDGs bis 2035 mit vereinten Kräften erreicht haben? Die Vision einer sauberen Spree – sie ist tatsächlich schon fast real – ist die Basis der Bemühungen der Initiative „Fluss Bad Berlin“. Die KI-Visualisierung, die uns schon jetzt den Berliner Sommer vermissen lässt, hat es auf das Cover der dritten Ausgabe von EXPO 2035 Berlin geschafft.
Berlin hat so viel Potenzial. Was Stadtgesellschaft und Politik bereits erreicht haben und wo es noch Handlungsbedarf gibt, um die Hauptstadt zur nachhaltigen Metropole zu machen – das und mehr ab heute im aktuellen EXPO 2035 Berlin Magazin.
Die gesamte Ausgabe ist ab sofort digital auch im Tip Magazin zu lesen.