PLANT A SEEED

Datum

„PLANT A SEEED“ ist das erste wissenschaftliche Nachhaltigkeitsprojekt für Großkonzerte in Deutschland. Initiiert von The Changency in Zusammenarbeit mit der Band Seeed und Berliner Hochschule für Technik, untersuchte das Projekt bei fünf ausverkauften Seeed-Konzerten in der Berliner Parkbühne Wuhlheide die ökologischen und sozialen Auswirkungen solcher Events. Jeder der fünf Konzerttage widmete sich einem spezifischen Fokusthema: soziale Nachhaltigkeit, Konsum und Beschaffung, Ernährung, Mobilität sowie Ressourcen und Klima. Ziel war es, das Bewusstsein der rund 85.000 Konzertbesucher*innen für Nachhaltigkeit zu schärfen, durch diverse Maßnahmen Inspiration für eine klimagerechtere Livemusik-Branche zu bieten und durch Datenerhebung und Klimabilanzierung Wissen für die gesamte Branche zu generieren. So wurden allein durch das Einsammeln von über 3.200 Zigarettenkippen etwa 3,25 Millionen Liter Wasser vor potenzieller Verschmutzung geschützt. 

Weitere
Projekte