Wir alle müssen uns der Verantwortung für unseren Nachwuchs und für unseren Planeten stellen. Jedes Kind muss Zugang zu Bildung und damit auch zu nachhaltigen Bildungsinhalten haben.
Bei FRÖBEL wissen wir natürlich gut, wie wirksam frühe Bildung ist und was wir damit für ein klimaneutrales, nachhaltiges Berlin bis 2035 erreichen wollen: In unseren Kitas sorgen tausende engagierter Fachkräfte jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich ins Leben starten können. Von unseren über 200 Kindergärten befinden sich fast 40 in der Hauptstadt. Mehr als 4.000 junge Berlinerinnen und Berliner entdecken hier die Welt. Viele von ihnen stehen 2035 kurz vor dem Erwachsenenalter – was für eine Chance, wenn es darum geht, bis dahin auch unsere Stadtgesellschaft zukunftsfit zu machen!
Als Bildungsträger können wir viele UN-Nachhaltigkeitsziele direkt beeinflussen und wirksam dazu beitragen, dass wir sie zusammen erreichen. In unserer Unternehmensstrategie haben wir festgeschrieben, wie wir nicht nur hochwertige Bildung gewährleisten, sondern auch Ungleichheiten abbauen und bereits bis zum Ende dieses Jahrzehnts die Hälfte der von uns verantworteten Emissionen einsparen wollen. Und auf dem Weg dahin können wir hoffentlich viele Kinder, Familien und Kooperationspartner dafür begeistern, sich uns auf diesem Weg anzuschließen.
Berlin ist die Hauptstadt der Kreativen, der Erneuerer und der Waghalsigen. Lasst uns der Welt bis zur Expo 2035 zeigen, was hier bei uns – und überall auf der Welt – alles möglich ist.
Stefan Spieker, Vorstandsvorsitzender FRÖBEL e.V.
Bildquelle FRÖBEL e.V. / Stefan Specht